Sechs Forschungsschwestern spiegeln die Pandemie wider

Natalie, Paola, Chantal, Séverine, Stéphanie und Khadija stehen im ständigen Kontakt mit der Genfer Bevölkerung auf dem Gebiet der Studien der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Statistik (Epidemiologie).Einheit für Bevölkerungsepidemiologie. Die sechs Krankenschwestern der UEP jonglieren mit den Orten, an denen Proben entnommen werden, mit den Uhrzeiten, den Fragebögen und den Serologien. Sechs sich ergänzende Berufe, die durch drei Schlagworte miteinander verbunden sind: Mobilität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Sie berichten von den Besonderheiten ihrer Tätigkeit als Forschungsschwester seit Beginn der Pandemie.
" Wir haben viel von der Welt gesehen, diese Geschichte! Natalie, eine Spezialistin für Notfallpflege am Universitätsspital Genf (HUG), fährt bereits seit 2011 mit dem Gesundheitsbus mit dem Bus der Abteilung für Bevölkerungsepidemiologie. Doch gleich zu Beginn der COVID-19-Krise war ihr Einfallsreichtum gefragt. Wie überall im Krankenhaus mussten sie und ihre Kolleginnen Chantal und Paola sich auf logistische Protokolle umstellen, die sich im Viertelstundentakt änderten. " Wir sind über Nacht von einem Team von 10-12 auf 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen, um die COVID-Seroprävalenzstudien in der Genfer Bevölkerung zu verwalten ", erinnert sich Chantal, die zuvor als Forschungsschwester in der Nephrologie des Krankenhauses tätig war. Sie schloss sich dem Trio ab Februar 2020 an, mitten im pandemischen Hurrikan. Seitdem haben sich die Studien, die von der Abteilung für Bevölkerungsepidemiologie durchgeführt werden, vervielfacht. Natalie erzählt, dass sie in den wenigen Monaten zwischen der ersten Seroprävalenzstudie und der Studie bei nicht eingeschlossenen Arbeitnehmern bereits rund 20.000 Serotests durchgeführt hatten.
Alles erfinden
Die drei Krankenschwestern des Teams waren sich einig, dass die Entwicklung mobiler Einheiten eine große Herausforderung darstellte. "Wir wurden in erster Linie angefordert, um die PCR-Tests der Mitarbeiter während des ersten Höhepunkts der Epidemie durchzuführen, während die Protokolle unserer Kollegen in der wissenschaftlichen Abteilung - Projektleiter, Forscher, Koordinatoren, Datenanalysten und Administratoren - ebenso dringend reiften". Vor Ort mussten sie sich organisieren und Lösungen finden. Paola, die 27 Jahre Erfahrung im HUG hat, beschreibt es so: "Wenn man so dezentralisiert ist, muss man die gesamte Logistik von A bis Z durchdenken, von den Visieren und Kitteln über die Desinfektion bis hin zur Planung der Personenströme zwischen den Blutentnahmeboxen in Räumen, die nicht für eine Pandemie ausgelegt sind." Rückblickend zeigt sich vor allem eine Begeisterung für die Begegnung mit einer großen Vielfalt an Bevölkerungsgruppen. "Wir haben wirklich jeden gesehen, mehr noch als unsere Gewohnheiten im Bus". Ihr Offroad-Fachwissen bestätigt sich in diesem neuartigen Alltag. Man spürt die gemeinsame Begeisterung für diesen weniger bekannten Ansatz der Pflegerolle. " In diesem sehr mobilen Abenteuer hatten wir wirklich das Gefühl, nützlich zu sein und an einer kollektiven Anstrengung teilzunehmen, indem wir auf unserer Ebene dazu beitrugen, die lokale öffentliche Politik langfristig zu verbessern" , betont Chantal.
Ein komplementäres Team
Das Team, das zu Beginn der Krise aus drei Pflegekräften bestand, verdoppelte sich von einem Sommer zum anderen. Séverine, die aus dem Krankenhaus kam, verstärkte das Team ab Juli 2020 bei den ersten Studien. Im Herbst wird die Jüngste des Pflegezentrums, Stéphanie, nach ihrem ersten Jahr in einer psychiatrischen Abteilung für junge Erwachsene eingestellt. Sie schließt sich der Anstrengung an, die für die Teams die Briefe und Telefonate mit den teilnehmenden Bevölkerungsgruppen bedeuten, und bringt eine pflegerische Sensibilität bei ihrer Rekrutierung mit. Es ist so, dass die serologische Überwachung der Teilnehmer im Laufe der Wellen und Varianten auf Dauer angelegt ist. Außerdem werden nach und nach weitere Studien durchgeführt, wie z. B. Schools, dann KIDS ein Jahr später. Studien mit Kleinkindern sind ein fester Bestandteil der Forschungsarbeit der Abteilung. Wegen ihrer Erfahrung in der Pädiatrie wird Khadija übrigens im Sommer 2021 in das Team aufgenommen. " Ein Kind ist emotional sehr intelligent. Es vertraut dir sofort oder es vertraut dir nie. Aber das muss nicht unbedingt verbal geschehen. Man muss die gleiche respektvolle Aufmerksamkeit bewahren wie in der Klinik. Zumal derzeit für die KIDS-Studie an einem Teil mit Kindern gearbeitet wird, die klinisch anfällig sind. Selbst wenn ihre Familien bereitwillig mitmachen, behalte ich immer den Gedanken der Einwilligung im Hinterkopf und frage mich, ob die Blutentnahme möglich ist oder nicht, nachdem ich Anzeichen von Rückzug oder Angst beobachtet habe, die möglicherweise zu stark aus dem Verhalten des Kindes hervorgehen."
" Eine Krankenschwester gibt nicht nur Spritzen. "
Die Handgriffe bleiben zwar dieselben, aber als Forschungskrankenschwester hat man eine andere Sicht auf die Pflege. "Es ist anders auf der Beziehungsebene, es spricht eine andere Intuition an. Denn die Menschen, mit denen man zu tun hat, sind freiwillig und von vornherein gesund; man betritt nicht das Zimmer eines Patienten, der seelisch oder körperlich leidet" , betont Séverine. Alle bestätigen dies. " Auch wenn es hier manchmal hektisch zugeht, hat man nicht denselben Arbeitsansatz. Es gibt nicht die gleiche emotionale Belastung wie bei Patienten ", sagt Khadija. Paola betont, dass sie gemeinsam ein Know-how, eine Expertise vor Ort, über die Geste hinaus repräsentieren: " Wir sind ein bisschen die Brücke zwischen dem Feld und den Teams, die die biologischen und informativen Daten analysieren, die wir im Kontakt mit den Teilnehmern sammeln. " In den verschiedenen Probenahmebereichen sind sie es unter anderem, die den Zweck der Studien erläutern. Natalie schätzt es, dass sie sich dafür Zeit nehmen kann: " Trotz des Tempos nimmt man sich die Freiheit, mit den Leuten zu reden ". " Es ist auch eine gute Zeit, um sich auszutauschen. Das Projekt heißt nicht umsonst Specchio. Die Teilnehmer sind ein Spiegel dessen, was auf gesamtstädtischer Ebene passiert. Das gibt den Menschen das Gefühl, an etwas Größerem teilzuhaben. Und wir sehen uns auch in einer makroökonomischeren Dimension der Gesundheit im Kanton, einem bevölkerungsbezogenen Ansatz ", fügt Paola hinzu.
Ein Umbruch in der Praxis
Die Erfahrung mit der Pandemie hat alles beschleunigt, insbesondere die Digitalisierung der Forschungs- und Überwachungspraktiken in der Epidemiologie. "Wir müssen uns an leistungsfähigere Werkzeuge anpassen, um Bevölkerungsstichproben zu verfolgen. In dem Moment wurden zum Beispiel auch Tablets oder Virtual-Reality-Headsets eingesetzt, um die Kleinsten zu beruhigen. Wir erleben einen echten Umbruch in der Praxis" , stellen Paola und Chantal fest. Die Arbeit in einem wissenschaftlichen Umfeld scheint etwas Besonderes zu sein. " Einer meiner Kollegen nannte mich das Schweizer Messer" , lacht Stephanie und betont, dass die multidisziplinären Teams der UEP eine große Stärke sind. "Ich finde die Dynamik, die Transversalität und die Kreativität, die meine Arbeit mit sich bringt, besonders reich. Hier wird viel in der Ko-Konstruktion gearbeitet". Diese Anpassungsfähigkeit und die während der Krise gesammelten Erfahrungen werden bei einer der großen Entwicklungen, die bis Ende 2022 anstehen, zum Tragen kommen: der Übernahme und Digitalisierung des GesundheitsbussesDie Epidemiologie-Einheit führt seit 1993 eine Vorzeigestudie über Risikofaktoren für chronische Krankheiten durch, bevor das COVID in den Vordergrund rückte....